Mach mir den Rocky

Niemand leidet so schön wie Rocky. Doch es gibt auch kaum einen anderen Film, in dem der Triumph so mitreißend dargestellt wird. Daran musste ich vor ein paar Tagen denken, als ich über den Lauf des Lebens nachdachte …

Neulich auf der Gebetbank

"Warum ist das so, Herr? Warum muss ich mich mit dieser Person auseinandersetzen? Warum ist sie so nervig und ändert sich kein Stück? Du weißt, dass ich schon so lange Geduld habe, früher hätte ich die längst abgeschossen. Aber jetzt wird es noch schlimmer als es schon ist und ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll …"

So oder so ähnlich lamentiere ich zu Gott.

Wir können so klein und dumm sein, oder? So blind und unwissend. Meine Güte, da liest man jeden Tag in der Bibel und betet regelmäßig und doch steht man manchmal wie der Ochs vorm Berg und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

„Bitte zeige du mir, was ich tun soll, HERR!“

Ich beende das Gebet und öffne die Augen. In dem Moment kommt die Antwort: „Du hast mich gebeten, dich Jesus ähnlicher zu machen. Warum wunderst du dich, wenn ich genau das tue? Du wächst an Widerständen!“

Er hat mir nicht gesagt, was ich tun soll.

Stattdessen hat er mir gezeigt, wie er an mir arbeitet.

DASS er an mir arbeitet!

Freudestrahlend springe ich auf, der Tag scheint plötzlich viel heller zu sein. Gott kann uns so intensiv berühren, dass sich von einem Moment auf den anderen alles ändert. Manchmal ist es, als ob er dicke, dunkle Wolken einfach beiseite wischt und wir uns auf einen Schlag im hellen Licht seiner Liebe wiederfinden.

Gott hat mir diese Person aus Liebe über den Weg geschickt.

Wenn wir ernsthaft darum bitten, Jesus ähnlicher zu werden, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn der HERR uns auf einen Trainingsparcours schickt.

Bis in die 90er-Jahre hinein gab es hier in Deutschland die sogenannte Trimm-Dich-Bewegung. Bundesweit wurden Trainingsparcours angelegt, die aus verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Übungen bestanden. Ziel war, die körperliche Fitness und Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern.

Fällt uns hier etwas auf?

Gottes Ziel ist es, unsere geistliche Fitness und Gesundheit zu verbessern.

Wie gewinnen wir Fitness und Kraft? Das weiß jeder, der schon einmal Sport getrieben hat: Wir werden stärker und fitter durch Bewegung gegen einen Widerstand.

In unserem täglichen Christenleben treffen wir jeden Tag auf tausend kleine Widerstände: unsere Gefühle, Abneigungen, Vorurteile und so weiter. Manchmal schickt Gott uns Menschen, die eine Herausforderung sind oder er schafft Situationen, die „schwierig“ sind.

Was tun wir?

Wir sind wie Karl-Gustav bei seinem Ausdauertraining in diesem kleinen Video und machen ruhig weiter. Wir sprechen mit dem HERRN und wachsen an jedem dieser kleinen Widerstände, werden geistlich stärker und fitter …

Wie das im Körperlichen aussieht, können wir wunderbar bei Rocky beobachten. Niemand quält sich so schön durch sein Training wie er.

Doch am Ende werden wir den gleichen Triumph erleben.

Nur viiiiieeel besser, denn unsere Ziellinie ist das Ewige Leben bei Gott.

Nicht nur so ein blöder Box-Kampf.

Der Jesus-Journalist ✍️

Gefällt dir, was du liest?

Trag dich ein, um mehr Lesestoff wie diesen per E-Mail zu erhalten!