Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

In Jesaja 43, 1 finden wir einen berühmten und wunderbaren Bibelvers: Gott selbst sagt dir, dass du sein bist! Gott liebt dich, Jesus liebt dich, er liebt dich unendlich. Komm zu ihm!

Die Überschrift von gestern war gewagt: "Jesus nachfolgen – was bedeutet das?"

Tausend Dinge könnte man nennen, drei kleine Punkte habe ich angesprochen, locker als Geschichte verpackt.

Heute lege ich noch ein wenig nach:

Versammlungen sind Trainingseinheiten

Wir Christen brauchen einander, denn auch der Glaube ist ein Mannschaftssport. Sicher, jeder von uns bekommt das persönliche Geschenk des Glaubens, Gott spricht jeden von uns einzeln an. Du kennst die wunderschöne Stelle aus dem Buch Jesaja:

Und nun, so spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.
(Jesaja 43,1; Schlachter2000)

Doch im Glauben wachsen und sich weiterentwickeln, das geht meiner Meinung nach nur in der Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern.

Wir brauchen einander!

Einige unserer Geschwister mögen wir gerne. Von denen lernen wir, manchmal schauen wir uns etwas ab und wir genießen die gemeinsame Zeit.

Andere mögen wir nicht so gerne. Wir suchen nicht unbedingt die gemeinsame Zeit mit ihnen, doch auch von ihnen lernen wir. Vielleicht noch mehr als von unseren Lieblingen, denn sie sind es, die uns dort formen, wo es weh tut.

Es ist wie im Sport: Manchmal gehe ich ins Fitness-Studio und dann mache ich am liebsten die Übungen, die mir leicht fallen. Dabei sind es die Übungen, die mir schwerfallen und die mir keinen Spaß machen, die den größten Nutzen bringen. Sie fallen mir schwer, weil sie genau da wirken, wo ich Schwächen habe.

Denk mal darüber nach …

Besondere Versammlungen: Hauskreise und Kleingruppen

Ich liebe Hauskreise und Kleingruppen jeder Art.

Sie sind wie eine "Mischung aus Gemeinde und Alltag", der Ort, an dem diese beiden Dinge "ineinander übergehen".

Kleingruppen sind hervorragende Übungsplätze für die Fähigkeit, praktisch zu lieben. Wie meine ich das? Nun, such dir Gruppen, in denen nicht nur deine "Freunde" sitzen. Wenn wir immer nur mit den gleichen Geschwistern abhängen, dann lernen wir nichts dazu. Wir gehen dem aus dem Weg, was uns die Bibel in den Sprüchen nahelegt:

Wie man Eisen durch Eisen schleift, so schleift ein Mensch den Charakter eines anderen.
(Sprüche 27,17; HfA)
Lass dich durch deine Geschwister schleifen. Ihr seid in Jesus Christus verbunden und wer einen anderen Menschen liebt, ohne ihn zu mögen, der ist ein Nachfolger Christ.

Dieser Punkt lag mir heute auf dem Herzen …

Wichtiger Unterschied zum Fußball

Bei Real Madrid und im Fußball überhaupt wird das Verhältnis von Training zum Spiel bei ungefähr 90 zu 10 liegen: 90 Teile sind Training, 10 Teile sind Spiel. Vielleicht ist das Verhältnis sogar noch ausgeprägter.

In der Nachfolge Jesu ist das andersherum: 10 Teile sind Training und 90 Teile sind Spiel.

Das Training, das sind die Zeiten, in denen wir beten, in der Bibel lesen und Zeit mit Gott verbringen.

Alles andere ist Spiel.

Im Gegensatz zum Fußball lernen wir keine Kombinationen auswendig, die wir im Spiel dann abrufen. Das würde uns nur unflexibel und "gesetzlich" machen.

Nein, unser Training rüstet uns aus mit dem Wort Gottes und durch unseren Glauben haben wir den Heiligen Geist. Mehr brauchen wir nicht, denn damit sind wir für unser Spiel, das tägliche Aufeinandertreffen mit Menschen, bestens gerüstet.

Die Bibel gibt uns den Unterbau und das geistliche Rüstzeug, um Gottes Liebe im Alltag zu leben. Und der Heilige Geist führt und erinnert uns im konkreten Fall.

Bete und gehe dann mutig auf das Feld.

Du bist nicht allein.

Jesus ist bei dir.

Der Jesus-Journalist ✍️