Gott hat einen Plan für dein Leben

🚃 U-Bahn ins Glück: Eine Geschichte über den Plan Gottes mit unserem Leben

Stell dir Folgendes vor:

Du sitzt am Küchentisch, die Hände gefaltet, den Kopf gesenkt. Deine Augen sind geschlossen, doch in deinem Herzen tobt ein Sturm. "Warum geht es nicht voran in meinem Leben?", fragst du dich verzweifelt. "Warum fühle ich mich so verloren, so orientierungslos? Warum komme ich in meinem Glauben nicht voran?“

Tränen füllen deine Augen.

Plötzlich hörst du eine sanfte Stimme, die dir ins Ohr flüstert: "Hab keine Angst, mein Kind. Ich bin bei dir." Erleichterung durchströmt dich. Du bist nicht allein.

Die Stimme fährt fort: "Ich habe einen Plan für dich. Einen perfekten Plan. Möchtest du ihn sehen?" Du nickst heftig. Ja, du sehnst dich danach, Sinn und Richtung in deinem Leben zu finden.

Vor dir breitet sich eine Karte aus, voller Linien und Kreisen in kräftigen Farben. „Komisch“, denkst du, „warum werden all diese Linien plötzlich grau, wo sie doch so bunt beginnen?“ Es ist verwirrend und doch kommt es dir im selben Moment seltsam vertraut vor …

Und dann fällt es dir auf:

Diese Karte sieht aus wie der U-Bahn-Plan einer Großstadt!

Deshalb die grauen Linien. Das sind die Strecken, die unter der Erde liegen. Die Kreise, das sind Stationen, an denen man ein- oder aussteigen kann. Und du siehst: Es gibt auch Endstationen, Kreise, an denen jede Linie letztlich endet.

Plötzlich entdeckst du einen roten Punkt. Mitten auf der Karte klebt er, direkt auf einer grauen Linie, die kurz darauf einen heftigen Schlenker macht. Gleich daneben ein dicker Pfeil mit einem Zettel: "Du befindest dich hier."

„Hmm“, denkst du, „ich bin genau auf einer dieser grauen Strecken, die komplett unter der Erde liegen. Und das schon eine ganze Weile. Kein Wunder, dass ich nichts sehe und mir orientierungslos vorkomme. Ich muss bis zur nächsten Station warten, dort stehen Schilder und dann weiß ich genau, wie weit ich schon gekommen bin.“

Neugierig geworden beginnst du, nach einem Ziel zu suchen. Ist das womöglich auch eingezeichnet?

Als du schließlich einen grünen Punkt entdeckst, ziemlich weit oben in der Ecke und nur über viele, viele unterirdische Strecken zu erreichen, musst du unwillkürlich grinsen. Denn wieder zeigt ein dicker Pfeil darauf und ein kleiner Zettel verrät:

"Du weißt vielleicht nicht, was auf dich zukommt. Aber du weißt genau, wer auf dich wartet. Deine Wohnung ist schon vorbereitet, vertraue mir!“

Jesus sagt:

„Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann etwa zu euch gesagt, dass ich dorthin gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?“
(Johannes 14,2; NGÜ)

Ja, Jesus ist schon da und er wartet auf uns.

✍️Der Jesus-Journalist

Gottes Plan erkennen

Gott hat einen Plan für dein Leben. Du lebst nicht ohne Sinn und Zweck und dein Leben ist kein Zufall. Du bist kein Zufall!

Gottes Wille für dich ist, dass du ihn liebst. Der Grund dafür ist einfach: Er liebt dich auch. Das hat er immer schon getan und er wird es immer tun.

Überleg doch mal: Er hat dich gemacht! Natürlich will er nur dein Bestes.

Die Kunst des Lebens ist es, Gottes Führung zu erkennen und nach ihr zu leben.

Hat Gott dich hierher geführt?

Hat dir diese Geschichte gefallen? Wenn ja, trag dich in den Newsletter ein: