Die Zeit mit Jesus genießen

Zeit mit Jesus ist die beste Zeit. Und wir sollten uns keine Gelegenheit entgehen lassen, Zeit mit Jesus zu verbringen: in mitreißenden Veranstaltungen, in kleinen Kreisen mit vertrauten Geschwistern und im persönlichen Gespräch ganz mit ihm allein.

Diese Woche haben wir von Mittwoch bis Donnerstag gleich drei „große“ Veranstaltungen bei uns in der Gemeinde.

Ne’ Menge Leute werden kommen, mitreißende Predigten werden gehalten und der Lobpreis ist gigantisch. Wir werden gesegnete Zeit miteinander verbringen. Der Heilige Geist wird spürbar sein und er wird wirken, so haben wir es im vergangenen Jahr erlebt. Ich freue mich darauf, an zwei der Abende werde ich auch teilnehmen.

Am Donnerstag allerdings haben wir Hauskreis.

Ich hatte gestern bei meinen Leuten rumgefragt, wie’s bei ihnen aussieht: feiern in der Gemeinde oder sprechen im Hauskreis? Und weißt du was? Die meisten wollen in’n Hauskreis.

Das macht mich froh.

Wir brauchen die emotionale Wucht und Tiefe von solchen kraftvollen Veranstaltungen. Sie können uns vorantreiben und verleihen uns Flügel. Sie stärken uns als Gemeinde, auch über die Ortsgrenzen hinweg.

Und wir brauchen das persönliche Miteinander im kleinen Kreis vertrauter Geschwister. Solche Treffen machen uns fit für das Leben und verankern Jesus in unserem Umgang miteinander und mit anderen Menschen.

Doch ich glaube, was wir aber am meisten brauchen, das ist die stille Zeit mit Gott. Die Zeit im stillen Gespräch mit Jesus am Brunnen.

Jesus folgen heißt für mein Empfinden: eine persönliche Beziehung mit ihm haben. Bei ihm sein, mit ihm sprechen und ihn hören. Nicht als Teil einer Menge, sondern im persönlichen Gespräch.

Denn Beziehungen wachsen am besten im Vier-Augen-Gespräch.

Die Veranstaltung in der Gemeinde kann man unter diesem Gesichtspunkt vielleicht mit einer Predigt Jesu vor vielen Menschen vergleichen. Der Hauskreis ist wie das Zusammensein Jesu mit dem Zwölfer-Kreis seiner Jünger und unsere stille Zeit mit ihm, die ist wie das Gespräch Jesu mit der samaritanischen Frau am Brunnen.

Ehrlich … ich möchte auf keines davon verzichten.

Alles ist wichtig.

✍️Der Jesus-Journalist

Gefällt dir, was du liest?

Trag dich ein, um mehr Lesestoff wie diesen per E-Mail zu erhalten!