Andachten zur Hoffnung

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung von Andachten, die sich mit dem Thema Hoffnung beschäftigen.

Andachten zum Thema Hoffnung

Hoffnung trägt

von Michael Seitz, Mission EineWelt

Die Hoffnung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Sie kann in schwierigen Zeiten Trost und Stärke geben. Im Buch Jeremia wird von der Hoffnung erzählt, die Israel nach der Zerstörung Jerusalems und der Verschleppung ins Exil hatte. Sie hofften darauf, eines Tages wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können, und diese Hoffnung wurde schließlich erfüllt.

Für Christen ist die Hoffnung auf Gott der Grund, der sie trägt.

Sie vertrauen darauf, dass Gott sie nicht allein lässt und ihnen Mut schenkt, wenn die Hoffnung schwindet. Selbst in Zeiten des Verlustes und des Todes können sie darauf hoffen, dass es mehr gibt als dieses Leben. Darum sollten wir uns immer wieder an diese Hoffnung erinnern und von ihr begleitet werden.

Andacht "Hoffnung trägt" lesen

Es gibt Hoffnung für sie!«, sagt der HERR. »Deine Kinder kehren in die Heimat zurück!
(Jeremia 31,17; GNB)
Bibelvers Bibelvers Altes Testament Altes Testament

Die einzig dauerhafte Hoffnung

von Friedhelm Klingeberg, Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg

Manche Menschen finden, Psalm 62,9 ist viel zu optimistisch. Er klingt wie ein Patentrezept, hilft aber im wirklichen Leben nicht wirklich weiter. Ist das so?

Wir sollten bedenken, dass der Schreiber dieses Verses wusste, wovon er spricht. Er hat sie selbst erlebt, die schwierigen und ausweglosen Situationen, in denen es scheinbar keine Hoffnung mehr gibt. Und er hat auch erlebt, wie Gott dennoch hilft und dass es nie zu spät ist, auf ihn zu hoffen.

Diese Andacht handelt davon, dass wir uch heute noch genau diese Hoffnung auf Gott haben können. Er ist da und hört uns zu. Jesus hat versprochen, immer bei uns zu sein. Er kann uns Hoffnung geben, auch wenn alles schwierig erscheint. Und sogar dann, wenn es hoffnungslos erscheint.

An Jesus und Gott zu glauben gibt Kraft und Zuversicht. Und es ist die einzig dauerhafte Hoffnung in einer scheinbar hoffnungslosen Welt.

Andacht "Hoffnung" lesen

Ihr Menschen, vertraut ihm jederzeit und schüttet euer Herz bei ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht.
(Psalm 62,9; HfA)
Bibelvers Bibelvers Altes Testament Altes Testament

Andachten zur Hoffnung am Beispiel Abrahams

Hoffnung des Glaubens

von Frank Lauermann, Andachten für jeden Tag
  • Der Römerbrief betont: Gott enttäuscht unsere Hoffnung niemals
  • Abraham wird als Vater des Glaubens bezeichnet, weil er an Gottes Verheißung festhält, obwohl scheinbar alles dagegenspricht
  • Für uns ist das ein Vorbild: Wenn wir unsere Hoffnung auf Gott setzen, werden wir auch nicht enttäuscht
  • Auch wenn wir den Ausweg aus unseren Problemen nicht sehen können: Gott kennt ihn bereits
  • Gott hört unsere Gebete, sieht unsere Hoffnungen und rettet diejenigen, die sich an ihn klammern (Glaubst du das? Dein Glaube kann dein Leben verändern!) 🥰

Hoffnung - Sauerstoff des Lebens

von Joachim Hildebrandt, Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg

Die Hoffnung, die Gott gibt, ist keine Illusion, sondern eine sichere und feste Zukunft. Sie ist eng mit dem Glauben an die Auferstehung Jesu Christi verknüpft. Abraham ist ein leuchtendes Beispiel für diese Art von Hoffnung. Trotz scheinbar hoffnungsloser Umstände glaubte er fest an Gottes Verheißungen. Die Bibel ermutigt uns, diese Hoffnung zu haben und festzuhalten.

Andacht "Hoffnung - Sauerstoff des Lebens" lesen

Und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung. Und in unserer Hoffnung werden wir nicht enttäuscht.
(Römer 5,4-5; NGÜ)
Bibelvers Bibelvers Neues Testament Neues Testament
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns wiedergeboren und uns durch die Auferstehung von Jesus Christus aus den Toten eine lebendige Hoffnung geschenkt.
(1. Petrus 1,3; NeÜ)
Bibelvers Bibelvers Neues Testament Neues Testament
Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!
(Jeremia 29,11; HfA)
Bibelvers Bibelvers Altes Testament Altes Testament

Impuls zur Hoffnung

von Kai-Uwe Schroeter, Evangelisches Kirchspiel Rhena-Eimelrod

Vielen Menschen machen die Nachrichten über Katastrophen und Krisen auf der ganzen Welt machen zu schaffen. Sie fühlen sich ohnmächtig und perspektivlos.

Aber: Gott lässt uns nicht allein. Auch nicht in schwierigen Zeiten (dann vielleicht erst recht nicht). Er gibt uns Zuversicht und Sicherheit, mit ihm haben wir Perspektive und Kraft:

Vertraue auf Gott, er geht mit dir!

Lies die vollständige Andacht, sie kann deine Hoffnung stärken und Perspektive aufzeigen